Sonntag, 21. Mai 2006

Seat Leon FR: Für Sportfreunde


Seat schmückt die Leon-Baureihe mit 2 neuen Topvarianten, einen Benziner und einen Diesel, die jeweils die Spitze im Leistungsangebot von Seat markieren.
Der neue 2-Liter-TDI mit serienmäßigem Partikelfilter verwöhnt den Dieselfahrer mit 170 PS und 350 Nm Drehmoment, die den Leon in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h bringen. Bei einem Verbrauch von 6,0 Liter auf 100 km und einer Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h lässt er das Fahrerherz noch höher schlagen.
Benzinfreunde greifen zu dem noch stärkeren 2-Liter-TFSI der mit 200 PS und einem Drehmonent von 280 Nm der den Leon in nur 7,3 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 229 km/h und einem Durschnittsverbrauch von 7,9 Litern stellt er eine ernstzunehmende Konkurrenz für den Diesel dar.
Spezielle Stoßfänger vorn und hinten, wabenvergitterte Lufteinlässe, ein verchromtes Doppelendrohr, 18 Zoll-Leichtmetallräder mit Pneus im Format 225/40 sowie silberne Außenspiegelgehäuse zeichnen die FR-Baureihe sportlich aus.
Neben einem Sportlenkrad, Sportsitzen und weiß unterlegten Instrumenten gibt es eine stärkere Bremsanlage und ein straffer abgestimmtes Fahrwerk.
Zur Serienaustattung des FR zählen unter anderem Front- und Seitenairbags, Kopfairbags für alle Plätze, ABS, eine Traktionskontrolle, ESP, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Bordcomputer und ein CD-Radio. Bestellt werden können beide FR-Varianten ab sofort zu Preisen ab 23.690 Euro für den TFSI und ab 24.690 Euro für den TDI.
(Bild von seat.de)

1 Kommentar:

Justtuning hat gesagt…

Seat gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsmarken. Der Cupra ist optisch und leistungsmäßig gut dabei.